Disziplin als Spiel

Disziplin – spürst Du vielleicht eine gewisse Abwehr, wenn Du dieses Wort liest? Fühlt Disziplin sich für Dich möglichweise streng an? Als eine Liebhaberin des Wortes "Ausnahmsweise" (... mach ich das heute mal nicht) ging es mir jahrelang genau so. Zumal Disziplin in unserem Bewusstsein, in unserer Gesellschaft und Kultur eng verknüpft ist mit einem gewissen Gehorsam, dem strengen Befolgen von etwas, mit einem "Du musst".

 

Als ich in die Theorie & Praxis von Yoga eintauchen durfte, lernte ich eine vollkommen neue Art der Disziplin kennen: eine innere Disziplin. Nichts, was mir jemand von außen auferlegt, sondern etwas, was ich für mich selbst wähle. Intrinsische Motivation nennt sich dies, wenn der Antrieb von Innen kommt, mit einer freien Entscheidung einhergeht und verbunden ist mit Freude, Begeisterung und Leidenschaft.

 

Yoga lädt Dich ein, Dich dem Thema Disziplin auf spielerische Weise zu nähern. Dich frei von Strenge ganz einfach auszuprobieren und in unterschiedlichen Yogahaltungen verschiedenste Erfahrungen zu machen: gut geerdet zu sein, kraftvoll in Dir selbst zu ruhen, Dir selbst den Rücken zu stärken, Dich selbstbewusst und voller Selbstvertrauen zu fühlen, Belastendes loszulassen, Dich dem Augenblick hinzugeben oder einfach verbunden zu sein – mit Dir selbst, Deiner Yogagruppe oder der Erde als tragende und nährende Kraft.

 

Sobald Du fühlen kannst, dass eine regelmäßige Yogapraxis Dir guttut und Dich in vielen Situationen Deines Lebens unterstützt, wird es leichter, beständig dabei zu bleiben. Über eine regelmäßige Yogapraxis förderst Du Qualitäten wie Disziplin, Ausdauer und Beharrlichkeit Fähigkeiten, die Dir helfen, das zu erreichen, was Du Dir wünschst und vor Hindernissen nicht zurück zu schrecken. Oder einfach mehr Kraft zu entwickeln, sodass das, was zunächst anstrengend erschien, sich mit mehr Leichtigkeit entfalten kann.

 

Wie stehst Du zu diesem Thema? Was ist Disziplin für Dich?

 

Herzlichst, Deine Heike Razaq

Yoga und Resilienz in Leverkusen

Du möchtest mehr wissen, wie Du über Yoga auf spielerische, leichte und gesunde Weise mit Stress umgehen kannst? Mehr zu meinen Angeboten zu Resilienz-Yoga erfährst Du ... hier