Welches sind Deine Werte?

Yoga in Leverkusen

Wie können Menschen Sinn und Freude in ihrem Leben finden, sogar unter widrigen, absurden oder leidvollen Umständen? Jemand, den diese Frage und die "Trotzdem-Kraft der Seele" ein Leben lang beschäftigt hat, sowohl in seinem beruflichen Wirken als auch über sein persönliches Schicksal, war Viktor Frankl – ein Neurologe, Psychiater und Überlebender des Holocaust.

 

Sein „Ja zum Leben“ fand über den Sinn, den er dem Leben gab, und über die Werte, die ihm wichtig waren. Er erschuf ein Wertesystem, welches er in drei Kategorien unterteilte: Einstellungswerte, Schaffenswerte und Erlebniswerte.

 

Einstellungswerte sind Werte, die unsere innere Haltung prägen: Liebe, Achtung, Respekt, Vertrauen, Disziplin, Wertschätzung, Dankbarkeit und mehr. Um Deine Einstellungswerte herauszufinden, kannst Du Dir die Frage stellen:

 

Mit welcher inneren Haltung möchte ich mir selbst begegnen? Meinen Mitmenschen? Meinem Leben und der Welt um mich herum?

 

Viktor Frankls zweite Werte-Kategorie sind die Schaffenswerte. Dazu zählt alles, was wir uns erschaffen und uns im Leben aufbauen, wie Familie, Kinder, Beziehung, Beruf, Geld oder Wissen. Die Frage dazu kann lauten:

 

Was möchte ich erschaffen oder erreichen in meinem Leben?

 

Die dritte Kategorie sind Erlebniswerte. Zu ihnen zählen Gefühle von Freude, Zufriedenheit, Glück, Geborgenheit, Freiheit, Selbstbestimmtheit, Würde, Anerkennung oder den Wert, den es für Dich hat, gesund oder erfolgreich zu sein. Auch diese Werte können wir selbst mitbestimmen. Meine Fragen dazu an Dich:

 

Wie möchtest ich mich fühlen? Jetzt, in diesem Augenblick? Oder in Zukunft?

 

Um all das umsetzen und erreichen zu können, was wir uns wünschen, brauchen wir oftmals ein wenig Ausdauer, einen langen Atem sozusagen, und ein Herz, das für etwas schlägt. Nur allzu leicht vergessen wir im Trubel des Alltags was uns wichtig ist oder die Tatsache, dass unser Glück auch unseren Händen liegt und wir es mit gestalten. Auch über unsere Werte und das, was uns wertvoll ist.

 

Herzlichst, Deine Heike Razaq

Yoga und Resilienz in Leverkusen

Du möchtest wissen, wie Du über Yoga Dein Leben bewusster und wertvoller gestaltest und leichter und gesünder mit Stress umgehen kannst? Mehr zu meinen Angeboten zu Resilienz-Yoga erfährst Du ... hier