So vieles ist kostbar und wertvoll

Leben mit Yoga in Leverkusen

Verlierst Du manchmal den Blick für das Gute in Deinem Leben? Sind es eher die alltäglichen Widrigkeiten, die Dich beschäftigen? Und fällt es Dir hin und wieder schwer, im Leben ein Geschenk zu sehen?

 

Neurowissenschaftlich betrachtet, reagiert unser Gehirn im Allgemeinen stärker auf Negatives, als auf einen gleichermaßen intensiven positiven Stimulus. Auch wenn wir unter Stress stehen, tendieren wir dazu, im 'Autopiloten-Modus' und 'mit Tunnelblick' unterwegs zu sein. Unsere Wahrnehmung ist deutlich eingeschränkt: wir sind auf unsere Pflichten und die Lösung unserer Alltagsprobleme konzentriert und nehmen die kleinen Überraschungen und alltäglichen Geschenke oft weniger bewusst wahr.

 

Doch gerade hierin liegt es – das Geschenk des Lebens. Im bewussten und achtsamen Wahrnehmen und Wertschätzen dessen, was unser Leben wertvoll macht und was wir oft übersehen, uns daran gewöhnt haben oder als selbstverständlich betrachten: die Sonnenstrahlen, die sich hinter den Wolken vorschieben, der wohltuende Geruch von Tee oder Kaffee, das warme Bett, in dem wir morgens aufwachen, ein Lächeln, das uns tagsüber begegnet, jemand, der uns seine Hilfe anbietet oder dass heute ein guter Tag ist, an dem wir gesund sind und keine Schmerzen haben.

 

Dankbarkeit ist mehr als nur ein Gefühl. Es ist eine Haltung zum Leben. Eine Fähigkeit, die uns manchmal verloren geht und die wir immer wieder einüben dürfen. Im Yoga ist es eine Praxis, bei der wir das Leben als ein Wunder  betrachten. Bei der wir immer wieder staunend und mit liebenden Augen auf die Welt schauen, auf unsere Mitmenschen und uns selbst. Wie formulierte es der deutsche Mystiker Meister Eckhart so treffend: "Wäre das Wort 'Danke' das einzige Gebet, das Du je sprichst, so würde es genügen". Wenn Du möchtest, schau einmal hin zu Dir und zu Deinem Leben:

 

Kannst Du wertschätzen, was das Leben Dir anbietet? Siehst Du das, was Dir alles zur Verfügung steht oder nur das, was gerade fehlt?

 

Spürst Du, dass nichts selbstverständlich ist? Dass alles vergänglich und kostbar ist?

 

Was macht die Praxis von Dankbarkeit mit Dir und Deinem Leben?

 

Herzlichst, Deine Heike Razaq

Yoga und Resilienz in Leverkusen

Du möchtest wissen, wie Du über Yoga Wertschätzung und Dankbarkeit fördern und leichter und gesünder mit Stress umgehen kannst? Mehr zu meinen Angeboten zu Resilienz-Yoga erfährst Du ... hier