Kurzfristige Strategien bei Stress

 

Stressphasen sind Zeiten erhöhter Anforderung. Ähnlich wie im Winter, wenn Erkältungszeit ist, brauchen Körper und Geist jetzt wirkungsvolle Unterstützung, um trotz Stress gesund und kraftvoll zu bleiben. Sie haben eine stressige Woche und bemerken, dass Ihnen alles etwas zu viel wird? Dieser kleine Notfall-Plan für akute Stressphasen kann Ihnen helfen:


1. Akzeptieren Sie die Situation!

Sie fühlen sich gestresst und kämpfen dagegen an? Je mehr Widerstand wir gegen eine Situation anwenden, umso mehr Stress und Schmerz erzeugen wir. 'Es ist wie es ist' - mit
Akzeptanz nehmen Sie den Druck aus Situationen, die Sie momentan nicht ändern können. Dabei bedeutet Akzeptanz keinesfalls Resignation, sondern ist ein Schritt zu mehr Leichtigkeit. Gestehen Sie sich ein, dass Sie gestresst sind - mit allen Gedanken und Gefühlen, die damit verbunden sind.


2. Verstehen Sie Ihre Situation!

Erkennen Sie, was Ihnen aktuell Stress bereitet. Indem wir verstehen, was uns unter Druck setzt, fühlen wir uns diesen Situationen weniger hilflos ausgeliefert. Stress wird erklärbarer und weniger willkürlich oder gar chaotisch wahrgenommen, so dass wir in vielen Situationen ruhiger und besonnener bleiben können und uns weniger vom Stress mitreißen lassen. Eine Anleitung zu dieser Übung finden Sie ... hier.


3. Bewegen Sie sich!

Wird die Anspannung zu groß, ist Bewegung angesagt. Gehen Sie in der Mittagspause 15 Minuten Spazieren, laufen Sie mit Schwung eine Treppe hinauf oder machen Sie einige Yogaübungen. Körperliche Betätigung ist ein hervorragendes Ventil, über das Sie sich abreagieren und Stresshormone abbauen können, wenn die Anspannung zu groß ist.


4. Sorgen Sie für Entspannung!

Sind Sie müde, erschöpft und unruhig oder nicht mehr in der Lage, Lösungen für Ihre Probleme zu finden? Suchen Sie bewusst Abstand und entspannen Sie sich. Atmen Sie mit der Wechselatmung und üben Sie abends vor dem Schlafengehen einen Bodyscan oder 2-3 Yin Yoga Übungen. Yoga ist optimal, um Körper und Geist zu regenerieren und die eigene Lebenskraft zu stärken. Das Interessante ist, Lösung finden häufig dann zu uns, wenn wir loslassen und dem Geist erlauben, leer zu werden.


5. Gehen Sie früh schlafen!

Sleep ist the best meditation' - befolgen Sie diesen Rat des Dalai Lama und versuchen Sie in Stressphasen eine halbe bis ganze Stunde früher ins Bett zu gehen. Denn Schlaf ist die natürlichste Methode, um unsere Ressourcen zu stärken und jene Kraft zu schöpfen, die wir unter erhöhten Anforderungen (ver)brauchen. Sie haben Ein- und Durchschlafprobleme? Nehmen Sie diese nicht auf die 'leichte Schulter' und beginnen Sie mit langfristigen Strategien zur Stressbewältigung!


6. Sorgen Sie für positive Gefühle!

Unter Stress 'ticken' wir anders und ob wir es wollen oder nicht, wir werden ungeduliger, gereizter, sorgenvoller und regen uns leichter auf. Schaffen Sie sich emotionalen Ausgleich: Verhalten Sie sich bewusst freundlich, denken Sie an etwas Schönes, zählen Sie Dinge für die Sie dankbar sein können, finden Sie einen Grund zum Lachen und schaffen und genießen Sie bewusst Momente der Freude.


Wenn Stress kein Ende nimmt

 

Wenn Stress keine kurzzeitige Erscheinung, sondern fester Bestandteil Ihres Alltags ist, sollten Sie langfristige Strategien zur Stressbewältigung in Erwägung ziehen: