14. September 2018
Vor einigen Jahren habe ich in meiner Ausbildung 'Heil Yoga®Yoga bei Beschwerden' bei Maria Dieste die Grundlagen für die Arbeit mit dem Beckenboden kennen und schätzen gelernt. Zur damaligen Zeit hatte ich selbst einige sehr schmerzhafte Beschwerden im Iliosakralgelenk und von Maria erfahren, welche Bedeutung die tiefe Beckenbodenschicht für die Verbesserung dieser Beschwerden hat. Wie geschwächt und mir unbewusst mein Beckenboden zur damaligen Zeit war, habe ich erst gemerkt, als ich...

24. April 2018
Achtsamkeit zu entwickeln, ist eine der wesentlichen Empfehlungen für einen gesünderen Umgang mit Stress. Dabei kann Achtsamkeit bewusst dafür eingesetzt werden, um Stress zu reduzieren (wie der Methode von MBSR = Mindfulness Based Stress Reduction) als auch die eigene Selbststeuerung (Selbstregulation) zu verbessern, um auf Dauer resilienter gegen Stress zu werden. Stress kann unterteilt werden in äußeren und inneren Stress. Beide haben verschiedene Ursachen und bedingen sich gegenseitig....
13. April 2018
Zu den Wirkungen von Meditation gibt es neben perönlichen Erfahrungswerten mittlerweile auch unzählige wissenschaftliche Studien. Im Folgenden habe ich dir einige der Wirkungen von Atem- & Achtsamkeitsmeditation zusammengefasst - je nachdem welche Wirkungen für dich relevant sind: Wenn du dir mehr innere Balance wünschst Meditation ... lässt dich entspannter, achtsamer und gelassener sein hilft dir in stressigen Situationen gelassener zu bleiben unterstützt deine Resilienz – dein...

05. April 2018
Kennst du dein inneres Frühwarnsystem, welches dich darin unterstützt körperlich, mental & emotional gesund zu bleiben? Bevor ich dir mehr dazu erzähle, möchte ich dir zunächst eine Frage stellen: Was tust du, wenn an deinem Handy die Anzeige ‚Akku fast leer‘ erscheint? Oder wenn an deinem Auto eins dieser roten Warnlämpchen aufblinkt? Du würdest sicherlich nicht auf die Idee kommen, diese Warnsignale zu ignorieren, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit umgehend etwas...
05. Januar 2018
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Stress Auslöser fast aller Erkrankungen und zählt somit zum größten Gesundheitsrisiko unserer Zeit. Stress blockiert uns in unserem natürlichen Zustand - dem Zustand innerer Ausgeglichenheit und vitaler Lebenskraft. Im Folgenden möchte ich mich mit dem Thema Stress auseinandersetzen und aufzeigen, was genau bei Stress in unserem Körper geschieht, wie Körper und Geist ins Ungleichgewicht geraten und auf welche Weise uns Yoga im Umgang mit...

24. November 2017
Was ich mit Freude beobachten kann, ist, dass Yoga zunehmend mehr wissenschaftliche Akzeptanz & Bedeutung erfährt und einen immer größer werdenden Stellenwert im persönlichen und alltäglichen Leben vieler Menschen einnimmt. Und so zeichnet sich der Trend ab, dass Yoga immer gezielter angewendet wird, um den individuellen Bedürfnissen & Themen des einzelnen Menschen gerechter zu werden. Aufgrund der ganzheitlichen Wirkungsweise von Yoga ergibt sich eine Vielzahl an Möglichkeiten,...
14. Juli 2017
Als Yogalehrerin liegt es mir am Herzen, mein inneres Gleichgewicht im alltäglichen Leben zu achten und zu bewahren und mich diesem Thema (be)ständig zu widmen. Darin darf ich seit vielen Jahren Schülerin und Lehrerin zugleich sein und es ist das Leben selbst, welches mir die Fülle an Gelegenheiten dazu schenkt. Und so weiß ich, dass Gleichgewicht Aufmerksamkeit & Bemühen braucht - sowohl nach innen gerichtet, hin zu Körper, Geist und Seele als auch nach außen, hin zum Alltag. Denn...

07. März 2017
'Ich weiß, dass ich Blasenschwäche habe, doch keiner merkt es ...‘ – so und so ähnlich klingen häufig Werbungen für Einlagen bei Blasenschwäche, welche sich an Frauen mit diesen Problemen richten. Und weil mich solche Aussagen immer wieder hellhörig werden lassen, hat mich dies dazu bewegt, diesen Text zu schreiben. Denn einer meiner Schwerpunkte ist mein Yogaprogramm ‚Yoga für einen starken Beckenboden‘ nach Heil Yoga @ Maria Dieste, ein Übungsprogramm, welches hilft,...

MIT INNEREN WERTEN IN BALANCE
ACHTUNG & RESPEKT   
DISZIPLIN & HALTUNG    WÜRDE & STOLZ