Die Yogatradition, aus der ich komme, ist stark geprägt von Achtsamkeit, Präsenz und Einfachheit. Neben Körper- und Atemübungen liegt der Focus auf einer achtsamen und bewussten Wahrnehmung all dessen, was sich uns im Hier und Jetzt gerade zeigt. Dies beinhaltet, dass wir zu Beginn einer Yogastunde wahrnehmen, wie wir aus dem Alltag auf der Yogamatte ankommen - wie der Körper sich anfühlt, welche Gedanken beschäftigen, in welchen erlebten Situationen wir vielleicht noch feststecken und...

Es gibt unendlich viele Momente im Leben und im Alltag, die uns vor Herausforderungen und Probleme stellen. In denen wir mit Umständen konfrontiert werden, die wir uns 'so‘ nicht vorgestellt haben und die wir 'so' auch nicht haben wollen. Momente, in denen wir uns wünschen, unser Leben möge Anders! Besser! Leichter! sein. Es sind Momente, die uns an unsere Grenzen bringen - an die Grenzen unserer Belastbarkeit, Geduld, Freundlichkeit und Zuversicht. Momente, die unsere inneren...

Yoga zu beschreiben ist nicht in ein oder zwei Sätzen möglich, zumal unter dem Begriff Yoga nicht alle das Gleiche verstehen. Im Laufe der vielen Jahrhunderte, in denen Yoga schon geübt wird, sind viele verschiedene Yogatraditionen mit unterschiedlichen Ausrichtungen, Methoden und Praktiken entstanden. So kann Yoga als ein System bezeichnet werden, das sich in stetiger Reflektion und Entwicklung befindet, das sich dem Menschen und modernen Lebensbedingungen anpasst und sich im Zuge...

Kennst du dein inneres Frühwarnsystem, welches dich darin unterstützt körperlich, mental und emotional gesund zu bleiben? Bevor ich dir mehr dazu erzähle, möchte ich dir zunächst einige Fragen stellen: Was tust du, wenn an deinem Auto eines der roten Warnlämpchen aufblinkt? Ignorierst du diese Warnsignale? Oder wirst du umgehend etwas unternehmen, weil du genau weißt was passieren wird, wenn du dies nicht tust? Und wie sieht das aus mit deiner wichtigsten ‚Maschine‘? Du weißt, was...

'Ich weiß, dass ich Blasenschwäche habe, doch keiner merkt es‘ – so und so ähnlich klingen häufig Werbungen für Einlagen bei Blasenschwäche, welche sich an Frauen mit diesen Problemen richten. Und weil mich solche Aussagen immer wieder hellhörig werden lassen, hat mich dies dazu bewegt, diesen Text zu schreiben. Denn einer meiner Schwerpunkte ist mein Yogaprogramm ‚Yoga für einen starken Beckenboden‘ nach Heil Yoga @ Maria Dieste, ein Übungsprogramm, welches hilft,...

Leben mit Yoga - Heike Razaq

MIT INNEREN WERTEN IN BALANCE

ACHTUNG & RESPEKT    DISZIPLIN & HALTUNG    WÜRDE & STOLZ