Gute Verdauung – wie wichtig ist Entspannung?

Yoga und gesunde Verdauung in Leverkusen Alkenrath

Dauerhafter Stress bringt unser Nervensystem aus dem Gleichgewicht und belastet unser Verdauungssystem enorm. Die Folge können akute oder chronische Verdauungsprobleme sein, denn das wichtigste System für eine gute Verdauung ist unser Nervensystem. 

Die Bedeutung des Nervensystems

Das vegetative Nervensystem reguliert alle unsere Körperfunktionen und wird dabei von zwei Systemen gesteuert.

 

Der Sympathikus ist für unseren Antrieb zuständig, lässt uns in erforderlichen Situationen wach und aufmerksam sein und ist maßgeblich an der Stressreaktion beteiligt. Er befähigt zu Kampf-und-Flucht, sorgt für die Ausschüttung von Stresshormonen und versorgt Muskeln, Herz und Lunge mit Energie. Gleichzeitig drosselt er die Energiezufuhr zu den Verdauungs- und Reproduktionsorganen. Sein Gegenspieler, der Sympathikus, sorgt für Ruhe, Entspannung und Verdauung.

 

Nur wenn beide Systeme im Gleichgewicht sind, bleiben wir gesund und unterstützen unsern Körper und seine Körperfunktionen optimal.

 

In modernen Alltag leben die meisten Menschen mit zu vielen Pflichten und Aktivitäten, zu viel mentalem Stress und zu wenig gesunder Bewegung und Entspannung. Dies bewirkt eine sympathische Überaktivierung. Wie kannst Du diese spüren? Ganz einfach: Du kommst nur schwer wieder runter. 

Stress blockiert die Verdauung

Zu viel Stress sorgt dafür, dass der Sympathikus übermäßig aktiv ist. In Folge dessen wird das Herz überlastet und die Verdauungsorgane werden mit weniger Energie versorgt  die Verdauung wird regelrecht blockiert.

 

Weil Organe wie Magen und Darm, aber auch die Leber maßgeblich von unserem nervlichen Wohlbefinden gesteuert werden, sollte bei Verdauungsbeschwerden deshalb immer auch ein Blick auf das eigene Stresslevel geworfen werden.

 

Die Praxis von Yoga kann alle körperlichen Systeme optimal unterstützen: Die Yoga Praxis reguliert das Nervensystem und bewirkt Entspannung. Über gezielte Bewegungen und Dehnungen werden dabei auch die Verdauungsorgane massiert, angeregt und entlastet.

 

Besuche gerne bei mir einen Yoga Kurs in Leverkusen, um Dich auf allen Ebenen unterstützen zu lassen.