Ist Meditation Entspannung?

 

Meiner Erfahrung mit meinen Yogaklassen zufolge, lieben alle Menschen das Ende einer Yogastunde – regenerierende Yogaübungen und eine ausgedehnte Schlussentspannung, bei der Körper und Geist loslassen, tief entspannen und neue Kraft tanken dürfen.

 

Mit Meditation hingegen tun viele Menschen sich zunächst schwer und es gibt viele Vorurteile und falsche Vorstellungen darüber, was Meditation eigentlich ist. Doch es lohnt sich, sich näher mit Meditation zu beschäftigen, denn vor allem Achtsamkeitsmeditation ist ein wirkungsvolles Instrument, welches uns in einem stressigen Lebensalltag unterstützt und uns auf Dauer mehr Gelassenheit, mentale Stärke und seelische Widerstandsfähigkeit schenkt.

 

Um als Einstieg in dieses Thema der Meditation das Mysteriöse zu nehmen, möchte ich den Physiker und Philosophen Carl Friedrich von Weizsäcker zitieren, der wie folgt gesagt hat: "Meditation macht aus uns niemand anderen, sondern den, der wir immer gewesen sind."

Ein starker Schutz für Körper, Geist und Seele

Bei Entspannung geht es darum, Stress unmittelbar abzubauen, sodass Körper und Geist sich von Belastungen erholen und regenerieren können. Diese Art der regenerativen Stresskompetenz ist essentiell wichtig für unsere körperliche und seelische Gesunderhaltung.

 

Meditation hingegen befähigt uns zu mentaler Stresskompetenz dort, wo wir diese am nötigsten brauchen: mitten in unserem Alltag. Achtsamkeitmeditation lässt uns präsenter sein, wach und aufmerksam und eine innere Haltung entwickeln, über die wir dauerhaft leichter mit Druck, starken Belastungen und herausfordernden Situationen umgehen können.

 

Wir erhöhen darüber unsere Selbstwirksamkeit die Überzeugung, schwierige Situationen gut bewältigen zu können und unser Leben unter Kontrolle zu haben. Wir lernen, uns selbst und unser Leben aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und können mit mehr Achtsamkeit und Gelassenheit, aber auch mit Freude und Leichtigkeit, Selbstachtung und Selbstfürsorge leben. Auch unsere Fähigkeit zu Empathie und Akzeptanz wird gestärkt, was sich ebenfalls förderlich auf unsere Beziehungen auswirkt.

 
Eine regelmäßige Meditationspraxis bewirkt nachhaltige Veränderungen im Gehirn, vor allem in jenen Zentren, die für Aufmerksamkeit und emotionale Steuerung zuständig sind, worüber wir beispielsweise Emotionen besser regulieren können. Durch den Fokus auf den gegenwärtigen Augenblick unterbricht Meditation negative Gedankenspiralen und positive Emotionen können gefördert werden. Die Wirkungen, die dies auf unsere körperliche und psychische Gesundheit hat, sind vielfältig und wissenschaftlich bewiesen.

 

Regelmäßige Meditation hat einen therapeutischen Wert: sie stärkt das Immunsystem, verbessert Schlafstörungen, Depressionen, Ängste, innere Unruhe aber auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Meditation vermag den Blutdruck zu senken, verengte Blutgefäße können sich wieder weiten, es werden weniger Stresshormone ausgeschüttet und der Cholesterinspiegel sinkt.

Stille genießen

In einer Welt, die zunehmend schneller und lauter wird, zeigt Meditation uns einen anderen Weg: jenen, die Stille zu genießen.

 

Die innere Ruhe, die über die Praxis von Meditation entsteht, ist essentiell stärkend. Sie bringt uns wieder in Verbindung mit dem, wovon unser moderner Lebenalltag uns sogartig wegzieht: in Verbindung mit uns selbst und der eigenen inneren Stimme.

 

Um unserer inneren Stimme lauschen zu können, brauchen wir einen ruhigen Geist. Auf diese Weise können wir die Welt, die wir uns selbst erschaffen haben loslassen und die Dinge um uns herum, andere Menschen, Probleme, Herausforderungen aber auch uns selbst klarer und ‚mit den Augen des Herzens‘ sehen.

 

Wir kommen in Verbindung mit einer inneren Kraftquelle, die ich persönlich als Seelenkraft bezeichnen würde, und über die wir jederzeit Ruhe, Gelassenheit und Kraft schöpfen können.

Wenn du dich für die wunderbaren Wirkungen von Meditation interessierst, sowie deine seelische Widerstandskraft stärken möchtest, empfehle ich dir die Teilnahme an meinem Resilienz & Achtsamkeitskurs 'Mehr Kraft durch Resilienz'.