Zeit für Entspannung

 

 

Wenn du gestresst bist.

Wenn du zu viel gearbeitet hast.

Wenn du dich überfordert fühlst.

Wenn du sich zu viel um andere gekümmert haben.

Wenn du zu vielen Reize und Informationen ausgesetzt bist.

Wenn du Unruhe oder Unklarheit fühlst.

 

Was immer hilft ist tiefes Entspannen.

 

'Wenn wir uns entspannen, wird alles besser'
dies ist ein Zitat der Bestsellerautorin Elizabeth Gilbert. Entspannung ist ein wichtiger Grundpfeiler für körperliche und seelische Gesundheit und dafür, unsere Kraft, Ausgeglichenheit und Lebensfreude zu bewahren. Über eine tiefgehende Entspannung kommen Körper und Geist zur Ruhe und unser Gehirn erhält die Information: 'Alles in Ordnung, du kannst dich entspannen und vertrauen.' Und genau dieses Gefühl von Sicherheit und Urvertrauen ist es, das uns so oft fehlt und uns in stressigen Situationen angespannt macht.

 

Ein Tipp für Anfänger
Auch Entspannung möchte gelernt sein. Je öfter du diese übst, umso schneller kann dein Nervensystem 'umschalten'. Im Yoga üben wir vor der Entspannung Körperübungen (asana) und Atemübungen (pranayama), um Stress loszulassen, Körper und Geist vorzubereiten und leichter zur Ruhe zu kommen. Wenn du dich also sehr angespannt oder unruhig fühlst, hilft es, sich zu bewegen und tief und langsam zu atmen - du wirst merken, dass dir die Entspannung dann viel leichter gelingt.