Kraft und Regeneration in deinem Alltag

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  • für Entschleunigung, Wohlbefinden und mehr Resilienz

  • auch mit yogatherapeutischen Übungen speziell zur Gesunderhaltung und bei körperlichen Beschwerden

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Einige Yogavideos im Überblick

Einführung: Die Theorie hinter der Yogapraxis

 

Die Kunst im Yoga besteht darin, dich in deiner Kraft zu erfahren - ohne dich zu überlasten. Auf welche Weise solltest du Yoga üben, um Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen? Und wie kann Yoga dich in deinem Alltag und in deiner Kraft unterstützen?

 

In diesem Video erfährst du mehr zu den gegensätzlichen Polen von Anspannung und Entspannung, Aktivität und Passivität, Tun und Geschehenlassen, was diese mit der Praxis von Yoga zu tun haben und wie du über sie dein Gleichgewicht findest - auf der Yogamatte und im Alltag ... mehr


Yoga zur Gesunderhaltung

  • Bewegliche Hüften
    Effektive, yogatherapeutische Übungen für eine gute Beweglichkeit der Hüften und mehr Leichtigkeit und Beschwerdefreiheit im unteren Rücken
    Gesamtlänge: 20 Minuten
  • Kraft & Balance für die Körpermitte
    Übungen für die Core-Muskulatur und für mehr Energie
    Gesamtlänge: 19 Minuten


  • Sanfte Morgenpraxis
    Sanfte Übungen, die Brustkorb, unteren Rücken und Hüften mobilisieren und die Atmung vertiefen
    Gesamtlänge: 21 Minuten

  • Gesunde Knie
    Diese Übungsreihe fördert Stabilität und Flexibilität in den Beinen, die Gesunderhaltung der Knie und schenkt gleichzeitig Erdung, innere Zentrierung und Präsenz
    Gesamtlänge: 35 Minuten

  • Elastischer Beckenboden
    Der Beckenboden besteht aus einem Netzwerk von Muskelfasern und Bindegewebsschichten, den sogenannten Faszien und obwohl Muskeln und Faszien eine Einheit bilden, brauchen sie unterschiedliche Trainingsreize. In diesem Video zeige ich dir ein fasziales Training, das den Beckenboden aktiviert, kräftigt und sanft dehnt
    Gesamtlänge: 22 Minuten

  • Savasana zur Tiefenentspannung
    Eine regenerierende Körpermeditation, um das Nervensystem auszugleichen, das Immunsystem zu stärken und die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen
    Gesamtlänge: 20 Minuten

  • Gesunder Rücken
    Eine Basis-Sequenz für den Rücken und zum Ankommen und Entschleunigen
    Gesamtlänge: 31 Minuten

  • Mobilisierung von Rücken & Schultern
    Spannungen lösen und Beweglichkeit verbessern
    Gesamtlänge: 22 Minuten

  • Stabilität & Gleichgewicht
    Eine kraftvolle Sequenz für mehr Stabilität, Halt und Sicherheit
    Gesamtlänge: 23 Minuten

  • Stabilität & Gleichgewicht - sanft
    Die sanftere Variante mit Stuhl
    Gesamtlänge: 15 Minuten

  • Yin Yoga am Abend
    Stress und Anspannung lösen - Regeneration und guten Schlaf fördern
    Gesamtlänge: 28 Minuten

Gesunde Pause für Körper & Geist

  • Neu: 12 Minuten für eine schöne Haltung
    Eine gute Haltung verleiht dir Anmut und Attraktivität und lässt dich aufrechter und mit mehr Energie durchs Leben gehen. Wenn du trotz zunehmenden Alters deine Haltung bewahren, Nacken- und Schulterbeschwerden verbessern, die Atmung und dein Verdauungssystem unterstützen und als positiven Nebeneffekt Bauch, Brust und deine Gesichtskonturen straffen möchtest, dann übe mit mir diese drei Übungen.
    Gesamtlänge: 12 Minuten

  • Stärkende Pause für Psoas und Rücken
    Diese stärkende und ausgleichende Sequenz für deinen Psoas (Hüftbeuger) und unteren Rücken ist besonders wichtig, wenn du im Alltag viel und lange sitzen musst, unter Rückenbeschwerden leidest oder es gar nicht erst zu diesen kommen lassen möchtest

    Gesamtlänge: 10 Minuten

  • Kraftvoller Rückenflow

    Mit diesem kraftvollen Rückenflow stärkst du deinen ganzen Rücken. Die sich anschließende Übung wirkt ausgleichend, entspannt die Lumbalfaszie, öffnet die Hüften und harmonisiert dein Nervensystem

    Gesamtlänge: 5 Minuten

  • Streck & dehn dich
    12 Minuten für eine kraftvolle und wohltuende Pause
    Gesamtlänge: 12 Minuten

  • Wohltat für Schultern & Nacken
    Spannungen lösen und Beschwerden dauerhaft verbessern
    Gesamtlänge: 10 Minuten

  • Atempause
    Diese Atempraxis, im Yoga Pranayama genannt, lädt dich ein, zu innerer Ruhe, Gelassenheit und Leichtigkeit zu finden und deinen Atem als innere Kraftquelle zu entdecken

    Gesamtlänge: 13 Minuten

  • Cool down! Atme und bleib ruhig

    Diese Atemübung kannst du immer dann üben, wenn du gestresst oder unruhig bist oder wenn etwas dich emotional aufgewühlt hat. Sie hat eine beruhigende und 'kühlende' Wirkung und das hilft uns, in herausfordernden Momenten bei uns zu bleiben und Ruhe zu bewahren
    Gesamtlänge: 4-5 Minuten

  • Die Wechselatmung
    Stress und Unruhe reduzieren - diese wirkungsvolle Atemübung, Anuloma Viloma oder die Wechselatmung, lässt dich leichter zu Ruhe und Wohlbefinden finden.
    Gesamtlänge: 6 Minuten

Kraft für Körper, Geist & Seele

  • Neu: Meditation für einen idealen Tag

    Diese kurze Meditation am Morgen ist eine wunderbare Bereicherung für deinen Alltag. Sie ist in Situationen dienlich, die schon im voraus Stress in dir auslösen: beim Blick in deinen übervollen Terminkalender, vor Aufgaben, die dir schwerfallen und die du nicht gerne tust oder vor einem wichtigen Gespräch.
    Gesamtlänge: 6 Minuten


  • Vom Stress zu Ruhe & Gelassenheit
    Über Atem und dynamische Bewegung Stress abbauen und mit bewussten Atemzügen zu Ruhe und Gelassenheit finden
    Gesamtlänge: 18 Minuten

  • Kraftvoll & Selbstbewusst
    Wenn wir uns körperlich kraftvoll, stabil und gut aufgerichtet fühlen, dann stärkt dies auch unsere innere Überzeugung, Herausforderungen und schwierige Situationen gut bewältigen zu können. Dies ist es, wobei diese Yogapraxis dich unterstützen möchte
    Gesamtlänge: 26 Minuten
  • Erlebe Ruhe, Frieden & Weite

    Erlebe das wohltuende Gefühl innerer Ruhe, Weite und seelischem Frieden, in Zeiten in denen es im Außen allzu turbulent zugeht und in denen Unruhe und Stress dich 'eng' und angespannt werden lassen. Komme über diese Meditation zur Ruhe, stärke dein Immunsystem und deine Kraft und Zuversicht - dein 'Ja' zum Leben
    Gesamtlänge: 12 Minuten

  • Mit Dankbarkeit leichter durch Widrigkeiten und Krisen gehen
    Eine Yogasequenz, die dich aufrichtet und eine innere Haltung von Dankbarkeit unterstützt
    Gesamtlänge: 25 Minuten

     

  • Die etwas andere Dankbarkeitsmeditation
    Ei
    ne Meditation, die 'gute Gefühle' erzeugt, die Lebensfreude weckt, die Kohärenz des Herzens fördert und das Immunsystem stärkt
    Gesamtlänge: 8 Minuten

  • Der Mondgruß
    Mit dieser achtsamen und fließenden Sequenz am Abend, in deren Zentrum der Mondgruß nach Katharina Middendorf steht, bewegst du dich sanft in deine Mitte und bringst ruhelose Gedanken spielerisch zur Ruhe.
    Gesamtlänge: 22 Minuten

  • Reise zu deinen inneren Kraftquellen
    Diese regenerierende Körpermeditation verbindet dich mit deinen inneren Kraftquellen und stärkt deine Ressourcen.
    Gesamtlänge: 20 Minuten

Vorschau

Die Videos sind größtenteils in dem wunderschönen Yogaraum der Praxis Dr. Rau in Leverkusen entstanden. Ich danke Erika und Eckhard Rau herzlich für diese Möglichkeit und ihre Unterstützung.


Sanfte Morgenpraxis (Ausschnitt)

 

Diese Yogasequenz mobilisiert den unteren Rücken, die Hüften und den Brustkorb und vertieft die Atmung - sodass du präsent, gut aufgerichtet und mit einem langen Atem in deinen Tag starten kannst.

 

Länge des gesamten Videos: 21 Minuten


Kraft & Balance in der Körpermitte (Ausschnitt)

 

Mit dieser Sequenz stärkst du deine Körpermitte, die sogenannte Core-Muskulatur. Hierzu gehören die Muskeln im Bauch, jene Muskeln, die die Lendenwirbelsäule stabilisieren sowie unser Hauptatemmuskel, das Zwerchfell, und der Beckenboden. Gleichzeitig aktivieren und harmonisieren diese Übungen den Solarplexus. Der Solarplexus ist ein ein Energiezentrum und Nervengeflecht im Bereich der Magengrube, welches Einfluss auf unser Energielevel hat und einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden und stabilen Konstitution leistet.

 

Länge des gesamten Videos: 18 Minuten


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