Yoga für einen starken & entspannten Beckenboden

 

Yoga für einen starken & entspannten Beckenboden ist ein ganzheitliches Übungsprogramm zum Aufbau und zur Erhaltung eines funktionstüchtigen Beckenbodens. Es hilft dir dabei Beschwerden wie Inkontinenz, Organsenkungen, Rückenschmerzen und mangelnde Lust zu verbessern oder diesen vorzubeugen. Aber auch dem nach Schwangerschaft & Geburt geschwächten Beckenboden & Becken wieder mehr Stabilität  zu verleihen.

 

Unter einfühlsamer Anleitung erfährst du, was du über deinen Beckenboden wissen solltest und was dazu beiträgt, diesen zu stärken & zu schützen. Eine Auswahl an Übungen trainiert Muskeln & Faszien des Beckenbodens in Verbindung mit unterem Bauch, Rücken, Gesäß und Hüften, so dass gleichzeitig eine stabile Körpermitte entsteht.

 

Über ein ausführliches Booklet mit CD kannst du bequem und jederzeit bei dir zu Hause üben, selbst dann, wenn du keine Yogaerfahrung hast.

 

Darin enthalten sind folgende Übungssequenzen: eine Yogasequenz für mehr Stabilität & Kraft in Beckenboden, Bauch, Rücken, Gesäß und Hüften, eine Yin Yoga Sequenz für Flexibilität & Entspannung und die Anleitung zu diversen Alltagsübungen. Diese Kombination lässt den Beckenboden zu seiner natürlichen Funktion zurückfinden: sich flexibel unterschiedlichen Belastungen und Situationen anzupassen und unterstützend-haltend als auch weich loslassend zu einem sicheren und entspannten Körpergefühl beizutragen.

 

Für wen ist ist Beckenbodentraining sinnvoll und wann wird es Ärzten und Therapeuten empfohlen?

  • bei ersten Anzeichen von Inkontinenz
  • nach Schwangerschaft & Geburt
  • bei Beschwerden im unteren Rücken
  • bei häufigen Blasenentzündungen
  • bei fehlender Empfindsamkeit im Beckenboden & mangelnder sexueller Lust
  • nach gynäkologischen Operationen
  • während und nach der Menopause
  • bei und zur Vorbeugung von Organsenkungen
  • bei Fehlhaltungen, Übergewicht und Bindegewebsschwäche
  • zur Vorbeugung ab dem 40. Lebensjahr

Zu mir & diesem Übungsprogramm

Die Grundlagen für die Arbeit mit dem Beckenboden habe ich in meiner Ausbildung Heil Yoga®MD kennen und schätzen gelernt. Seitdem habe ich viele Menschen, vor allem Frauen mit dieser Arbeit begleitet, so dass im Laufe meiner eigenen Lehrtätigkeit und der intensiven Beschäftigung mit dem Beckenboden dieses Übungsprogramm 'Yoga für einen starken & entspannten Beckenboden' entstanden ist. Als Mutter von zwei Kindern und berufstätige Frau weiß ich aus eigener Erfahrung sowohl um Probleme, die im Zusammenhang mit dem Beckenboden entstehen können, als auch um die Schwierigkeit, im modernen Lebensalltag Zeit für sich selbst zu finden. Doch so lehrt es mich meine eigene Erfahrung, dass es vor allem in Zeiten hoher Beanspruchung wichtig ist, sich selbst zu achten und die eigene Kraft, Energie & Leistungsfähigkeit wertzuschätzen und zu bewahren. Aus diesem Grund war es mir wichtig, dieses Übungsprogramm auf eine Weise zu gestalten, dass es mit dem Alltag von Frauen - und natürlich auch daran interessierter Männer - vereinbar ist und nicht 'nur' ein Training für den Beckenboden darstellt, sondern ein Yogaprogramm mit ganzheitlicher Wirkung.


Die nächsten Beckenboden Workshops & Kurse

Beckenboden Basis Kurs:
Freitag, 13. April - 18. Mai 2019 (6 Unterrichtseinheiten)
9 - 10.30 Uhr
in der Physiotherapie Quettingen, Quettinger Str. 105A, 51381 Leverkusen

 

Beckenboden Basis Workshop:
Samstag, 7. Juli 2018
9 - 14 Uhr
im T
CM Zentrum, Humboldtstr. 19, 51379 Leverkusen

 

Du hast aus beruflichen oder familären Gründen keine Möglichkeit an einem Workshop oder Kurs teilzunehmen?
Gern vermittel ich dir dieses Programm auch innerhalb einer Personal Yoga Stunde.

Hast du weitere Fragen?
Dann kontaktiere mich gern persönlich.


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