Yoga & Stresscoaching

Let's Talk About Stress!

 

Hohe berufliche Anforderungen, zu wenig körperliche Bewegung, fehlende Auszeiten mit mentaler Entspannung und mangelnde Achtsamkeit für sich selbst eine solche Lebensweise bringt uns leicht aus der Balance.

 

Bei andauerndem Stress gerät unser Nervensystem in ein Ungleichgewicht und der Körper verliert seine natürliche Fähigkeit, sich Stressbelastungen anzupassen. Wir fühlen uns weniger belastbar, sind schnell gestresst und leicht reizbar. Einige Menschen werden antriebslos, andere kommen nur noch schwer zur Ruhe. Außerdem verbraucht Dauerstress unsere Energiereserven, sodass unser Energiekonto mehr und mehr in ein Defizit gerät.

 

Schenken wir unserer Lebensenergie zu wenig Achtung, macht sich dies früher oder später deutlich bemerkbar über Symptome, die wir im Alltag häufig ignorieren oder einfach hinnehmen. Unter alltäglichen Belastungen einfach 'durchzuhalten' oder sich 'durchzukämpfen' sind leider weitverbreitete Gewohnheiten, wie die TK-Stressstudie 2021 belegt. Doch auf Dauer führt genau das zu einem energetischen Mangel und bedingt körperliche und seelische Erkrankungen.

Zeit zu handeln

Woran erkennst Du, dass Dein Energiekonto ins Minus rutscht? Was sind die körperlichen, mentalen und seelischen Anzeichen, dass es an der Zeit wäre zu handeln und mehr auf Dich zu achten?

  • Du fühlst Du Dich tagsüber oft müde oder bist unkonzentriert
  • Du fühlst Dich am Abend ruhelos und gleichzeitig erschöpft
  • Du bist leicht reizbar
  • Du schläfst schwer ein, kannst nicht gut durchschlafen oder fühlst Dich am Morgen nicht erfrischt
  • Du hast verminderten Appetit oder ein übermäßiges Bedürfnis zu essen
  • Du spürst körperliche Symptome wie häufige Kopfschmerzen, Verdauungs- oder Herz-Kreislaufbeschwerden, Muskelverspannungen, Anfälligkeit für Infektionen und eine geschwächte Immunabwehr
  • Du fühlst Dich nach dem Wochenende nicht vollständig erholt
  • es mangelt Dir an Vitalität, Tatkraft, Begeisterung, Freude und Humor oder an Gelassenheit
  • Dir ist alles schnell zu viel, vor allem wenn es im Alltag zu Hindernissen kommt
  • es fällt Dir schwer, bei Problemen besonnen und zuversichtlich zu bleiben oder Dich flexibel auf Veränderungen einzustellen
  • Du quälst Dich durch Deinen Alltag oder von Wochenende zu Wochenende

Was ich für Dich tun kann

Meine Angebote greifen von zwei Seiten: über Stressabbau und Regeneration und den Aufbau von Ressourcen und Widerstandskraft. Zum einen helfe ich Dir, Dich bei Stress und Belastung schneller zu regenerieren - über achtsame Körperübungen, optimale Atmung, bewusste Körperwahrnehmung und Tiefenentspannung. Du wirst erstaunt sein, wie wenig Zeit es braucht, um Stress loszulassen und zu Ruhe und Entspannung zu finden.

 

Des Weiteren unterstütze ich Dich dabei, Stress und Anspannung auch im Alltag besser regulieren zu können, Dein Nervensystem auszugleichen und wieder widerstandsfähiger zu werden. Dazu gehört auch, besser auf Dich zu achten und frühzeitig gegenzusteuern, wenn der Stress überhandnimmt. Dies ist wichtig, denn je tiefer Du in den 'roten Zahlen' steckst, umso weniger belastbar und leistungsfähig bist Du, umso mehr gesundheitliche Probleme entstehen und umso schwieriger wird es, Deinen energetischen Kontostand wieder ins Plus zu bringen.

 

Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, was Dein persönliches Energie- & Stresscoaching beinhaltet, lies gern mehr dazu ... hier

 


Weitere Angebote

Regeneration bei Stress & Erschöpfung

In Stress- und Belastungssituationen oder bei Anzeichen einer Erschöpfung ist es hilfreich, für tiefgehende Regeneration zu sorgen und darüber Ressourcen aufzubauen.

 

Bei diesem Angebot verbinden sich achtsame Bewegungen mit Körperwahrnehmung, Atmung und Tiefenentspannung – ein bewährter Weg, um bei Stress und Erschöpfung schnell zurückzufinden zu körperlichem Wohlbefinden, mentaler Ruhe und seelischer Ausgeglichenheit.

 

Mehr zu diesem individuellen Angebot ... hier