Methoden & Yogastile

Fördere mit mir ganzheitliches Wohlbefinden und sei der Mensch, mit dem Du Dich wohlfühlst.

 

Im Folgenden möchte ich Dir die Methoden und Yogastile vorstellen, mit denen ich meinen Unterricht gestalte:

Yoga & Energiearbeit

Yoga und Energiearbeit in Leverkusen

In meinen Angeboten verbinde ich Yoga mit Energiearbeit. Diese Synthese basiert auf der Arbeit mit Körper, Atem und Achtsamkeit, ist frei von Esoterik und bezieht moderne wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein.

 

Sie zielt darauf ab tiefe Entspannungszustände herbeizuführen und

  • den Fluss der Lebensenergie zu aktivieren und auszubalancieren
  • muskuläre und vegetative Dysbalancen auszugleichen
  • neuronale Prozesse und darüber mentale und psychische Zustände zu harmonisieren
  • und regenerative Prozesse anzuregen

Deine innere Balance wird wirksam unterstützt, was mit mehr Gelassenheit im Alltag und einer höheren Stressresilienz verbunden ist.

 

Moderner Hatha Yoga

Moderner Hatha Yoga beruht auf achtsamkeitsbasierten Methoden wie Körperübungen, Atemtechniken, Tiefenentspannung und Meditation. Über eine zeitgemäße Ausrichtung und die Verbindung mit Themen wie Stressbewältigung und Resilienztraining bieten diese Methoden wertvolle Unterstützung im modernen Lebensalltag und für die gesundheitliche Gesunderhaltung. Die Yogapraxis selbst kann bewegt und ruhig, kräftigend und sanft, fließend und gehalten, erfrischend und regenerierend sein. 

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein passiver und meditativer Yogastil. Er ist verbunden mit einer besonders beruhigenden und regenerierenden Wirkung und schafft einen wichtigen Ausgleich zu Stress und einer yang-orientierten Lebensweise, wie wir sie in unserem modernen Alltag häufig leben. Yin Yoga wirkt stark auf das fasziale Gewebe, auf Energiebahnen (Meridiane) und zugehörige Organe und hat darüber eine harmonisierende Wirkung auf unsere Lebensenergie und das vegetative Nervensystem. Yin Yoga ist Bestandteil meiner Yoga Kurse und fördert das mentale Zur-Ruhe-Kommen, die körperliche Regeneration und innere Ausgeglichenheit.

Meridian & Faszien Yoga

Meridian Yoga gründet ebenso wie Yin Yoga auf der chinesischen Meridianlehre  und hilft dabei Deinen Körper und Dein Energiesystem präventiv und auf ganzheitliche Weise zu stärken. Mangelnde Bewegung und Beweglichkeit sowie eine hoher Stressbelastung beeinträchtigen den Energiefluss im Körper und die Elastizität unsere Faszien. Dies hat Auswirkungen auf die Lymph-, Blut- und Nervenbahnen, alle Organe sowie die Meridiane, unsere Energieleitbahnen. Beim Meridian & Faszien Yoga bringst Du über fließende Bewegungen, spannungslösende Dehnungen, bewusste Atmung, wohltuende Energiemassagen und Meditation Deine Lebensenergie wieder in den Fluss.

Heil Yoga®MD

Heil Yoga®MD basiert auf therapeutischen Yogaübungen, die speziell bei Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Gelenkproblemen angewendet werden können. Dieses Angebot ermöglicht die individuelle Anpassung von Yogaübungen an die individuellen Gegebenheiten der Teilnehmenden. Ausgehend davon, dass bei gleicher Anatomie jeder Körper unterschiedliche Spannungsverhältnisse, unterschiedlich viel Kraft und Beweglichkeit aufweist, gibt es nicht unbedingt 'die eine Übung', die für alle Menschen 'richtig' ist. Vielmehr ist es die Kombination aus einer guten Selbstwahrnehmung und einer fachkundigen Anleitung möglicher Übungen und Übungsvarianten sowie dem Einsatz von Hilfsmitteln, mit denen sich körperliche Beschwerden wirksam unterstützen lassen. Bei deutlichen körperlichen Beschwerden würde ich Dir als Einstieg mein Personal Yoga Angebot empfehlen.

Mit mir arbeiten

Ob in einem Yogakurs, Workshop oder im 1:1 – gern unterstütze ich Dich auf Deinem Weg zu mehr Energie, Balance und Leichtigkeit. Vereinbare hier ein unverbindliches Beratungsgespräch mit mir.