Methoden & Yogastile

Yoga bietet uns vielfältige Möglichkeiten, Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Dabei geht es immer um eines: der Mensch zu sein, mit dem Du Dich wohl fühlst.


Yoga

Modernes Hatha Yoga

Hatha Yoga ist einer der ältesten und populärsten Yogastile, welcher Körperübungen, Atemübungen, regenerierende Tiefenentspannung, Meditation und Ethik vereint. Modernes Hatha Yoga schafft eine Brücke zwischen der traditionellen Yogalehre und unserer modernen Lebensweise. Es orientiert sich an medizinischen Empfehlungen sowie den Bedürfnissen des Menschen im 21. Jahrhunderts und integriert moderne Bewegungskonzepte, wie beispielsweise Spiraldynamik und wissenschaftliche Erkenntnissen, wie jene der Hirn- und Faszienforschung oder der Psychoneuroimmunologie.

 

In meinem Unterricht üben wir sowohl dynamisch-fließend, mit spannungslösenden Bewegungsimpulsen als auch kraftvoll-statisch, jeweils achtsam und immer so, wie die eigene Befindlichkeit (Tagesform, Alter, gesundheitlicher Zustand, individuelle Konstitution) es zulässt. Im Vordergrund stehen Wohlbefinden, Gesunderhaltung und Bewusstsein für Körper, Geist und Seele und weniger eine zu erbringende Leistung.

Yin Yoga und Restorative Yoga

Yin Yoga und Restoratives Yoga haben eine besonders beruhigende und regenerierende Wirkung. Es handelt sich um passive und meditative Yogastile mit lang gehaltenen Dehnungen, bei denen der Körper wohtuend mit Kissen und Polstern unterstützt wird, sodass wir einfacher loslassen und uns entspannen können. Yin Yoga wirkt stark auf das fasziale Gewebe, auf Meridiane, Organe und das vegetative Nervensystem und hat eine harmonisierende Wirkung auf unsere Lebensenergie. Diese meditativen Yogastile schafft einen wichtigen Ausgleich zu Stress und einer yang-orientierten Lebensweise, wie wir sie in unserem modernen Alltag häufig leben.

 

Yin Yoga und Restorative Yoga sind bester Bestandteil in meinem Unterricht und fördern Deine innere Balance und Ausgeglichenheit.

Heil Yoga®MD

basiert auf therapeutischen Yogaübungen, die speziell bei Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Gelenkproblemen angewendet werden können. Dieses Angebot ermöglicht die individuelle Anpassung von Yogaübungen und gründet auf dem Wissen, dass jeder Körper individuell verschieden ist. Bei gleicher Anatomie haben wir unterschiedliche Spannungsverhältnisse, unterschiedlich viel Kraft und Beweglichkeit. Und so gibt es nicht 'die eine Übung', die für alle Menschen 'richtig' ist. Vielmehr es die Kombination aus einer guten Selbtwahrnehmung, der Erfahrung und dem Wissen darum, was einem gut tut (und was nicht), eine fachkundige Auswahl und Anleitung möglicher Übungen und Übungsvarianten unter dem Einsatz unterstützender Hilfsmittel.

 

Meine yogatherapeutische Ausbildung nach Heil Yoga@MD und langlährige Erfahrung ermöglicht es mir, auf die Einschränkungen, die jeder Körper mit sich bringt, Rücksicht zu nehmen und Yogahaltungen individuell an diese anzupassen.

Energiearbeit

Energiearbeit unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers und bringt Körper, Geist und Seele in Balance. Sie verstärkt die regenerierende Wirkung von Yoga, wirkt harmonisierend auf die innere Stimmung und lässt uns innere Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit erfahren.

 

Erlebe selbst, wie Du darüber zu Ruhe und neue Kraft finden kannst für Dich und Deinen Alltag.

Resilienz

Resilienz steht für unser Widerstandskraft und kann auch als 'seelisches Immunsystem' bezeichnet werden. Sie bietet einen wirksamen Schutz bei Stress, hilft dabei, mit mehr Kraft, Gelassenheit und Zuversicht zu leben, in Krisenzeiten gesund zu bleiben und uns leichter von diesen zu erholen. Modernes Resilienztraining lässt sich wunderbar mit Yoga verbinden, zu einem Weg, der Körper, Geist und Seele integriert und über den wir Belastungen abbauen und Schutzfaktoren stärken.

Achtsamkeit

ist eine Methode, um Stress und Anspannung zu reduzieren, psychosomatische Leiden zu lindern, sich in Belastungs- und Krisenzeiten zu unterstützen und das eigene seelische Gleichgewicht zu stärken. Im Vordergrund stehen die Verfeinerung der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration, eine innere Haltung von Freundlichkeit, Mitfreude, Mitgefühl und Fehlerfreundlichkeit sowie Achtsamkeitsqualitäten wie Geduld, Willensstärke, Entschlossenheit u.m.