Methoden & Yogastile

Yoga bietet uns vielfältige Möglichkeiten, Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Dabei geht es immer um eines: der Mensch zu sein, mit dem du dich wohlfühlst.


Yoga

Modernes Hatha Yoga

Hatha Yoga ist einer der ältesten und populärsten Yogastile, welcher Körperübungen, Atemübungen, regenerierende Tiefenentspannung, Meditation und Ethik beinhaltet. Modernes Hatha Yoga schafft eine Brücke zwischen der traditionellen Yogalehre und unserer modernen Lebensweise. Es orientiert sich an medizinischen Empfehlungen sowie den Bedürfnissen des Menschen im 21. Jahrhunderts und integriert moderne Bewegungskonzepte, wie beispielsweise Spiraldynamik und wissenschaftliche Erkenntnissen, wie jene der Hirn- und Faszienforschung oder der Psychoneuroimmunologie.

 

In meinem Unterricht üben wir sowohl dynamisch-fließend, mit spannungslösenden Bewegungsimpulsen als auch kraftvoll-statisch, jeweils achtsam und immer so, wie die eigene Befindlichkeit (Tagesform, Alter, gesundheitlicher Zustand, individuelle Konstitution) es zulässt. Im Vordergrund stehen Wohlbefinden, Gesunderhaltung und Bewusstsein für Körper, Geist und Seele und weniger eine zu erbringende Leistung.

Heil Yoga®MD

basiert auf therapeutischen Yogaübungen, die speziell bei Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Gelenkproblemen angewendet werden können. Dieses Angebot ermöglicht die individuelle Anpassung von Yogaübungen und gründet auf dem Wissen, dass jeder Körper individuell verschieden ist. Bei gleicher Anatomie haben wir unterschiedliche Spannungsverhältnisse, unterschiedlich viel Kraft und Beweglichkeit. Und so gibt es nicht 'die eine Übung', die für alle Menschen 'richtig' ist. Vielmehr es die Kombination aus einer guten Selbtwahrnehmung, der Erfahrung und dem Wissen darum, was einem gut tut (und was nicht), eine fachkundige Auswahl und Anleitung möglicher Übungen und Übungsvarianten unter dem Einsatz unterstützender Hilfsmittel.

Yin Yoga und restorative Yoga

sind passive und meditative Yogastile mit lang gehaltenen, nach Bedarf unterstützten Dehnungen und einer stark beruhigenden und regenerierenden Wirkung. Yin Yoga wirkt stark auf das fasziale Gewebe, auf Meridiane, Organe und das vegetative Nervensystem und hat eine harmonisierende Wirkung auf unsere Lebensenergie. Diese meditativen Yogastile schaffen einen wichtigen Ausgleich zu Stress und einer yang-orientierten Lebensweise, wie wir sie in unserem modernen Alltag häufig leben.

Energiearbeit

Energiearbeit hilft dir Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Sie verändert deine Schwingung und Stimmung – natürlich und vollkommen mühelos. Dies lässt dich leichter zu Ruhe, Entspannung und heiterer Gelassenheit finden und die regenerierende Wirkung von Yoga kann verstärkt und nachhaltiger bewahrt werden. Gern unterstütze ich dich dabei, die Selbstheilungskräfte deines Körpers zu stärken, Ruhe und neue Kraft 'aufzutanken' und diese mit in deinen Alltag zu nehmen.

Resilienz

Resilienz steht für unser Widerstandskraft und kann auch als 'seelisches Immunsystem' bezeichnet werden. Sie bietet einen wirksamen Schutz bei Stress, hilft dabei, mit mehr Kraft, Gelassenheit und Zuversicht zu leben, in Krisenzeiten gesund zu bleiben und uns leichter von diesen zu erholen. Diese Fähigkeit kann mit Hilfe von sogenannten Resilienzfaktoren gefördert werden und lädt dabei Zufriedenheit, Freude und Genuss in unser Leben ein. Modernes Resilienztraining lässt sich wunderbar mit Yoga verbinden, zu einem Weg, der Körper, Geist und Seele integriert und über Achtsamkeit, Präsenz und Selbstwahrnehmung das körperliche und seelische Gleichgewicht stärkt.

Achtsamkeit

ist eine Methode, um Stress und Anspannung zu reduzieren, psychosomatische Leiden zu lindern, sich in Belastungs- und Krisenzeiten zu unterstützen und das eigene seelische Gleichgewicht zu stärken. Im Vordergrund stehen die Verfeinerung der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration, eine innere Haltung von Freundlichkeit, Mitfreude, Mitgefühl und Fehlerfreundlichkeit sowie Achtsamkeitsqualitäten wie Geduld, Willensstärke, Entschlossenheit u.m.