Mehr Kraft durch Resilienz

7 Tage und 7 gute Gewohnheiten

In einem stressigen Lebensalltag und bei hohen Belastungen und Anforderungen geraten wir leicht aus der Balance. Die folgenden Empfehlungen sind einfache und effektive Maßnahme, um Stress und Belastungen vorzubeugen und das eigene Leben bewusster zu gestalten. Beginne mit kleinen Schritten, bleibe beständig dabei und mache alles mit Freude!

 

Mit dem folgenden Wochenplan stärkst Du Tag für Tag Dein Wohlbefinden und Deine Widerstandskraft. Setze jeden Tag einen Schritt und baue systematisch gute und gesunde Gewohnheiten auf. Irgendwann wirst Du diese Gewohnheiten nicht mehr missen wollen!

In bin Gestalter meines Lebens


Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Gute Gewohnheit

Montag: Dem Leben & sich selbst mit Wertschätzung begegnen


Es liegt in unserer eigenen Hand, unsere Lebensfreude, Leichtigkeit und Zuversicht zu bewahren, auch dann, wenn Situationen anders verlaufen, als wir sie gerne hätten. Wir können uns nur selbst immer wieder daran erinnern, auch in den schwierigen Momenten das Gute nicht aus den Augen zu verlieren. Trainiere dafür heute eine Deiner Super-Ressourcen jene der Wertschätzung und Dankbarkeit. Denke an all das, was Du bist und hast. Finde etwas, wofür Du dankbar sein kannst. Inspiration dazu findest Du in dem Impuls Das Glück im Alltag finden.


Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Gute Gewohnheit

Dienstag: Stress und Anspannung durch Bewegung abschütteln

 

Das Glück entsteht im Körper! Leg heute in Deinem Alltag kleine Bewegungspausen ein: strecke und dehne Dich stündlich, erledige alle kurzen Wege zu Fuß und nimm die Treppe anstatt des Aufzugs. Nimm Dir Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang, Deinen Lieblingssport oder eine der Yogasequenzen. Auf diese Weise baust Du Stress auf gesunde Weise ab und förderst Kraft, Beweglichkeit und Leichtigkeit, wovon nicht nur Dein Körper, sondern auch Deine emotionale Stimmung profitiert.


Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Gute Gewohnheit

Mittwoch: Auf die eigenen Grenzen achten

 

Achte heute gut auf Deine Kraft und auf Deine Grenzen. Spüre in Dich hinein und nimm Dich ehrlich so an, so Du jetzt jetzt gerade bist.  Schütze Dich vor Überlastung, indem Du Dich die folgenden Fragen stellst: "Wie gestresst bin ich aktuell?", "Wie kraftvoll oder wie erschöpft fühle ich mich?", "Was teilen mein Körper und meine Stimmung mit?" Deine Empfindungen zeigen Dir, was Du für Dich und Dein Wohlbefinden brauchst. Eine Atempause? Vielleicht einige Körperübungen, die Kraft und Stabilität verleihen oder Dich wieder in Schwung bringen? Oder benötigst Du eher etwas Ruhe, Entschleunigung und Regeneration, um Deine Kraft zu bewahren?


Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Gute Gewohnheit

Donnerstag: Unterstützung geben und annehmen

 

Erfahren wir Unterstützung und Halt durch andere Menschen stärkt dies unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Umgekehrt macht es uns glücklich und gibt unserem Leben Sinn, wenn wir gebraucht werden und für andere da sein können. Verbinde Dich heute ganz bewusst mit den Menschen in Deinem Leben und pflege gute Beziehungen. Biete  jemandem Deine Hilfe an oder bitte jemanden um seine Unterstützung. Verschenke ein ehrliches Kompliment, ein Lächeln, eine Aufmerksamkeit oder Dein ‚offenes Ohr‘. Fühle echte Wertschätzung und Dankbarkeit für die Menschen in Deinem Leben und gib diese an Deine Mitmenschen zurück.


Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Gute Gewohnheit

Freitag: Tut mir das wirklich gut?

 

Tut Dir das wirklich gut: die Fernsehsendung, die Du Dir anschaust, das Gespräch, das Du führst, das Essen, das Du isst, die Körperhaltung, in der Du Dich jetzt befindest oder auch die innere Haltung und Einstellung, die Du vor allem in schwierigen Situationen einnimmst? Möglicherweise wirst Du entdecken, dass Du vieles in Deinem Alltag aus Gewohnheit machst, weil andere es so tun oder weil Du einfach nicht darauf achtest. Indem Du Dir die Frage stellst: ‚Tut mir das wirklich gut?‘ verbindest Du Dich wieder mit Dir selbst, kannst Deinen Handlungen, Gedanken und Einstellungen verändern und erlebst Dich selbst als Gestalter Deines Lebens!

 


Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Gute Gewohnheit

Samstag: Kraft schöpfen

 

Stelle Dir Dein Kraftpotential vor wie eine Schale: Ist diese gut gefüllt, kannst Du mit Freude und Leichtigkeit aus ihr schöpfen, für andere da sein und all das vollbringen was für Dein Leben wichtig ist. Wird Deine Schale jedoch leer, weil Du zu selten auf Dich achtest oder zu wenig Kraft schöpfst, bringt Dich dies zunehmend in einen Zustand des Mangels, der Erschöpfung und Unzufriedenheit. Tue heute etwas, was Dir Kraft, Freude und Inspiration schenkt. Wo und mit wem bist Du am liebsten? Wobei fühlst Du Dich lebendig und ganz in 'Deinem Element'? Finde etwas, worüber Du bewusst Kraft auftanken kannst und nimm Dir heute Zeit dafür. Fülle Deine Schale!


Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Gute Gewohnheit

Sonntag: Mit Freude in die neue Woche

Machen Sie es zu Deinem Ritual, bewusst und mit Freude in die neue Woche zu gehen. Setz Dir dafür kleine Ziele Aktivitäten, die Dir guttun und dabei helfen, in Deiner Kraft zu sein. Nimm Dir bereits jetzt für diese Woche oder das kommende Wochenende etwas Schönes vor und plane kleine Auszeiten, um Ruhe und Kraft zu schöpfen. Denke daran, dass Du Stress und Belastungen nur dann gewachsen bist, wenn Du gut auf Dich achtest und Deine Kraft und Lebensfreude bewahrst. Dies ist kein Egoismus, denn ein Egoist ist jemand, der andere benutzt.


Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Gute Gewohnheit

Bonus-Tipp: Viel Wasser trinken

 

Wusstest Du, dass Wasser trinken im Umgang mit Stress hilft? Wasser unterstützt ebenso wie bewusstes Atmen die Gehirnfunktionen, lässt uns aufmerksam und leistungsfähig sein und hilft in Stresssituationen den Überblick zu bewahren. Doch gerade wenn der Alltag stressig ist, vergessen viele Menschen ausreichend zu trinken. Flüssigkeitsmangel ist für den Körper purer Stress – es kommt zu einem Nachlassen der Denkleistung und der Konzentration und hat nicht selten Kopfschmerzen zur Folge. Damit Gewohnheiten leichter im Alltag umgsetzt werden können, ist es sinnvoll, diese zu 'stapeln'. Gewöhne Dir bespielsweise an, Dich stündlich einmal zu strecken und zu dehnen oder ein paar Schritte zu gehen und trinke im Abschluss daran ein Glas Wasser.