Mehr Kraft durch Resilienz

Impulse & Reminder für Deinen Alltag

Aktiv werden & sich zum Leben hinbewegen

 

Ganz gleich, was wir uns im Leben wünschen, das Glück findet uns nicht von selbst. Der Weg schiebt sich vielmehr unter die Füße des Gehenden. Und so ist es wichtig, sich immer wieder daran zu erinnern: Wir selbst sind die Gestalter unseres Lebens und nur wir selbst können uns aktiv zum Leben und zum eigenen Glück hinbewegen!

 

Fehlt es uns an Energie und Motivation, so können wir diese fördern: durch Atmung und Bewegung, eine gute Balance aus Aktivität und Ruhe, das (Um)Setzen kleiner Ziele und das beständige Pflegen einer positiven und bestärkenden inneren Haltung. Die Praxisvideos, auf die Du kostenfreien Zugriff hast, unterstützen Dich dabei.

Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Bewegung


Dankbarkeit & Glück im Alltag finden

 

Verlierst Du manchmal den Blick für das Gute in Deinem Leben? Fällt es Dir hin und wieder schwer, Dinge zu finden, für die Du dankbar sein kannst? Sind es eher die negativen Dinge, die alltäglichen Widrigkeiten, die Dich beschäftigen? Den folgenden Impuls kannst Du Dir immer dann anhören, wenn Du in negativen Gedanken feststeckst. Er hilft Dir, die kleinen, alltäglichen Dinge wieder wahrzunehmen, die unser Leben zu etwas Besonderem machen und die wir unter Stress, Problemen und alltäglichen Widrigkeiten nur allzu leicht aus den Augen verlieren.

 

Der erste Schritt zum Glücklichsein liegt in der bewussten Entscheidung, sich auf die guten Dinge zu konzentrieren auf das, was wir alles haben.

Hintergrundmusik „Juist“ von Musicfox

https://www.musicfox.com/info/kostenlose-gemafreie-musik.php


Wie Dankbarkeit in schwierigen Momenten helfen kann

  • Dein Leben ist gerade herausfordernd? Gestalte eine Dankbarkeitstafel, die Du irgendwo in Deiner Wohnung aufstellst. Sammel darauf schöne und glückliche Momente: Theaterkarten, Fotos, getrocknete Blumen und andere kleine Erinnerungsstücke, die Dich immer wieder an die glücklichen Momente in Deinem Leben erinnern.

  • Du siehst gerade alles schwarz? Eine Technik, die Dir helfen kann, nennt sich Reframing: Verändere bewusst die Sicht auf die Dinge, die Dich stören. Empfindest Du beispielsweise Deine Chef als ungerecht, dann versuche einen positiven Aspekt an Deiner Arbeit zu finden. Mach Dir z.B. bewusst, dass Du einen Job hast, der es Dir ermöglicht, Dein Leben zu bestreiten, Deine Rechnungen bezahlen und Dir gewisse Wünsche erfüllen zu können.

  • Du bist gerade sehr gestresst? Halte einen Moment inne. Atme langsam ein und aus und denke an fünf Dinge, für die Du dankbar bist, z.B. Deinen Lieblingsmenschen, Deine Wohnung, der volle Kühlschrank, die letzte schöne Unternehmung, etwas an Dir selbst, für das Du dankbar sein kannst.
Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Dankbarkeit

Gute Beziehungen

 

Partner, Kinder, Familie, Freunde oder Kollegen in fast allen Beziehungen kommt es irgendwann zu Enttäuschungen und Konflikten. Ganz leicht schieben wir dann die negativen Eigenschaften des anderen in den Vordergrund und vergessen das, was wir am anderen schätzen.

 

Um unseren Beziehungen mit mehr Wertschätzung zu begegnen und den 'Zauber' zu erhalten, den wir am Anfang einer Beziehung spüren konnten, ist es hilfreich, sich regelmäßig die folgenden 3 Fragen zu stellen:

  • Was sind die Stärken des anderen?
  • Was ist das Gute oder das Geschenk an diesem Menschen?
  • Wofür kann ich diesem Menschen dankbar sein?
Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls glückliche Beziehungen

Das Gedankenkarusell stoppen

 

Negative und grübelnde Gedanken rufen negative Gefühle hervor und lösen eine Stressreaktion im Körper aus. Wenn Gedanken sich im Kreis drehen und Du zu keiner konstruktiven Lösung finden, solltest Du diese Situation verlassen, Dich bewegen und Deinen Fokus verändern:

  • Erinnerst Du Dich an die 5-4-3-2-1-Übung? Diese ist einfach und unheimlich wirkungsvoll, um uns von Gedanken zu lösen, die um Vergangenheit oder in der Zukunft kreisen und zu nichts Gutem führen.
  • Oder Du gehst auf Entdeckungstour an der frischen Luft und öffnest Deine Sinne – sehe, rieche und höre Deine Umgebung einmal ganz bewusst. Berührere mit Deinen Händen Gegenstände und fühle diese – einen Baum, das Gras, die Parkbank – oder sammle einzelne Zweige, Blumen und Steine. Verbinde Dich bewusst mit dem Hier & Jetzt.
  • Übe Yoga oder einen leichten Ausdauersport. Bewegung und Atmung sind gute Möglichkeiten, um sich selbst wieder zu spüren, Präsenz im Hier und Jetzt zu entwickeln und mental zur Ruhe zu kommen.
Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Gedankenkarusell stoppen

Was ist der Sinn Deines Lebens?

 

Fühlst Du dich manchmal wie in einem Hamsterrad?

Erledigst Du Tag für Tag Deine Aufgaben, hetzt vielleicht von einer Pflicht oder einem Termin zum anderen und verarbeitest nebenbei all die Reize, Informationen und Ablenkungen, die im Außen auf Dich einwirken?

Wenn wir uns selbst in einem Tätigkeits- und Aktivitätstaumel halten, dann funktionieren wir wie in einem selbst erschaffenen Hamsterrad. Wir rennen, rennen, rennen und bekommen gar nicht mehr mit, was wirklich in unserem Leben geschieht.

 

Die heutige Zeit verläuft mit rasanter Schnelligkeit und einer Unmenge an Ablenkungen und wir verlieren leicht die Verbindung mit uns selbst. Gerade deshalb ist es so wichtig, sich genügend Ruhepausen zu gönnen und den Alltag ganz bewusst zu entschleunigen.

 

Zur Ruhe zu kommen und anzukommen bei sich selbst hilft dabei, sich wichtigen Fragen zuwenden zu können: Was ist mir wichtig in meinem Leben? Wer bin ich und wer möchte ich sein? Was braucht es von mir, um gesund und glücklich zu sein und das Leben zu führen das ich mir wünsche? Was brauche ich für mich, um für andere da sein zu können und in meiner Kraft zu sein?

Resilienz Yoga Heike Razaq - Impuls Sinn  des Lebens