Was ist Energiearbeit?

Yoga und Energiearbeit in Leverkusen

Energie spielt eine zentrale Rolle in unserem Leben  doch wie kostbar unsere Lebensenergie ist, wird uns häufig erst dann bewusst, wenn wir krank werden oder unsere Energiereserven sich erschöpfen, weil der Energiefluss im Körper blockiert ist.

 

Fließt unsere Lebensenergie frei, sind wir körperlich und mental gesund und fühlen uns lebendig, vital und kraftvoll. Wir können Stress leichter begegnen, klar und friedvoll reagieren und unser Leben mit mehr Ruhe, Freude und Leichtigkeit genießen.

 

Zahlreiche Faktoren können den Energiefluss in unserem Körper und unsere individuelle Energie ungünstig beeinflussen: Stress und Traumata, ungesunde Haltungsmuster, negative Gedanken und Gefühle oder unterdrückte Emotionen.

Meine Energie für Dein Wohlbefinden

Meine Synthese aus Yoga und Energiearbeit beruht auf Wissen und Erfahrung, Intuition und Feingefühl. Sie ist vollkommen frei von Esoterik – und stattdessen einfach, bodenständig und lebensnah. In meinen Angeboten können die folgenden Methoden in unterschiedlicher Weise zur Anwendung kommen:

Energiearbeit durch Yoga & Meditation

Ausgewählte Körper- und Atemübungen und mentale Techniken regulieren den Energiefluss im Körper, lösen körperliche, mentale und emotionale Blockaden und fördern Entspannung, Vitalität und Wohlbefinden. Je nach Einsatz aktivieren sie die körpereigenen Selbstheilungskräfte und können das individuelle Energieniveau erhöhen.

Energiearbeit durch Präsenz & Stimme

Meine Präsenz & Stimme und die intuitive, feinfühlige Art meiner Anleitung unterstützen das Loslassen von Stress und Anspannung, die Harmonisierung des Nervensystems und ermöglicht tiefgehende Entspannung und ganzheitliche Regeneration.

Energiearbeit durch Achtsamkeit

Achtsamkeit ermöglicht es, präsent im Hier und Jetzt zu sein und Energie freizusetzen. Indem wir uns selbst offen und neutral begegnen und frei von Beurteilung und Wertung beobachten, was im Körper, mit dem Atem und mit Gedanken und Gefühlen geschieht, können innere Vorgänge sich wie von selbst verändern oder über gezielte Techniken in eine förderliche Richtung gelenkt werden.

Energiearbeit durch Gespräche

Auch Gespräche können heilsam, klärend und spannungslösend sein, wenn sie auf dem Prinzip der Achtsamkeit basieren: Wenn jemand aufmerksam zuhört – ohne zu urteilen, zu werten oder sofort etwas zu kommentieren. In meinen Personal Yoga & Mentoring Angeboten begegne ich Dir auf diese Weise. Ich unterstütze ich Dich, körperliche, mentale und emotionale Spannungen bewusster wahrzunehmen, diese gezielt zu lösen und wieder mehr 'in den Fluss' zu kommen. Über unsere Gespräche und die sich anschließende Praxis lernst Du ein tieferes Verständnis zu entwickeln – für Dich selbst, Deinen Körper und ganzheitliche Zusammenhänge.

Energiearbeit durch Werte

Meiner Arbeit liegt ein einfaches, klares Wertesystem zugrunde – denn Energie, Ausstrahlung und Balance fördern wir auch über die Haltung zu uns selbst. Stellen wir uns ständig an 'die letzte Stelle' und erfüllen die Erwartungen anderer, definieren wir uns nur über Leistung oder powern uns aus, um Geld, Anerkennung oder Liebe zu bekommen  so wirkt sich dies auf Dauer negativ auf unsere Energie aus. Begegnen wir uns mit Achtung, Respekt und Wertschätzung und leben mit einem gesunden Maß an Disziplin  so hebt dies unser Energieniveau, lässt uns mit mehr Freude leben und leichter in Balance sein.

Mit mir arbeiten

Wenn Du mehr dazu erfahren oder im Rahmen eines Personal Yoga & Mentoring Angebotes mit mir arbeiten möchtest, kontaktiere mich gern persönlich.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.