Herzlich willkommen ...

... und so schön, dass du dabei bist!

Lass uns gemeinsam eine Reise antreten - hin zu mehr seelischem Wohlbefinden und einer Herzensbeziehung mit dir selbst.

Unter einer jeden Woche findest du die passende Meditation sowie die Wochenblätter für deine wöchentliche Alltagsübung. Diese kannst du als PDF-Datei ganz einfach herunterladen und für dich ausdrucken.

 

Die Meditationen begleiten dich in deinem Alltag und schenken dir eine Zeit des An- und Innehaltens. Dies ermöglicht dir, dich immer wieder bei dir selbst anzukommen, wichtige Ressourcen zu stärken und auf Dauer eine positive Lebenshaltung zu entwickeln, welche eine deiner stärksten Kraftquellen ist!

 

Die Sitzhaltung, die du während der Meditationen einnimmst, kannst du dir selbst aussuchen: Achte bitte darauf, dass sie für dich bequem und gesund ist, dass dein Rücken aufgerichtet ist und deine Gelenke nicht belastet werden. Bei Knieschwerden sitze bitte auf keinem Fall in einem gekreuzten Sitz. Setze dich gerne auf einen Stuhl oder lege dich ruhig auf den Boden. Achte bitte darauf, dass du wach bleibst und während der Meditation nicht einschläfst.

 

Ich wünsche dir viel Freude & Erfolg,
deine Heike Razaq


Bevor es losgeht ...

 

Bevor wir heilsame und stärkende Qualitäten in unser Leben einladen, dürfen wir erkennen, womit wir uns selbst boykottieren und uns Kraft nehmen. Nimm dir dafür ein wenig Zeit und lerne 2 Krafträuber kennen.

 

Download
Womit schwächst du dich selbst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.9 KB

Woche 1: Sich selbst achten

In dieser ersten Meditation geht es um das Thema von Selbstachtung. Wir beschenken uns mit dieser Meditation mit Freundlichkeit (maitri), Geduld (upeksa) und Anerkennung (mudita).


Übung der Woche: Stärke die lohnendste Beziehung deines Lebens - die Herzensbeziehung zu dir selbst.

Download
Woche 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.9 KB

Woche 2: Sich selbst annehmen

In dieser zweiten Meditation fördern wir Achtsamkeit, Akzeptanz und Mitgefühl (karuna). Eine solche innere Haltung unterstützt uns, uns selbst so anzunehmen wie wir sind, mit all unseren Stärken und Schwächen. Sie hilft dabei, Gelassenheit zu entwickeln (upeksa), leichter mit unangenehmen Gefühlen oder Schmerz umzugehen und Wohlbefinden und Kraft zu bewahren.


Übung der Woche: Tue dir selbst Gutes und finde heraus: Was nährt Körper, Geist & Seele wirklich?

Download
Woche 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.3 KB

Woche 3: Sich selbst stärken

In der dritten Meditation wollen wir erfahren, wie wir uns selbst stärken können – über eine bestärkende innere Haltung von Selbstwertschätzung. Dabei dürfen wir unsere Fähigkeiten und Stärken wertschätzen, genauso wie unsere Erfahrungen, die uns zu dem Menschen gemacht haben, der wir Hier & Jetzt sind. Wir dürfen würdigen, dass wir uns täglich bemühen unser Bestes zu geben und unsere kleinen und großen Erfolge anerkennen, auch jene, die wir mit der Meditation machen.


Übung der Woche: Erkenne deine Stärken und Fähigkeiten!

Download
Woche 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.0 KB

Woche 4: Sich verbunden fühlen

Wenn wir uns mit denjenigen Menschen, die uns im Leben begleiten verbunden fühlen, hat dies sowohl einen positiven Einfluss auf unsere Beziehungen als auch auf unsere körperliche und seelische Gesundheit.
Die folgende Meditation stärkt unsere Fähigkeit zu Verbundenheit, Wertschätzung und Dankbarkeit unseren Mitmenschen gegenüber.


Übung der Woche: Verbundenheit ist dein Herzensbedürfnis!

Download
Woche 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB

Woche 5: Das Alltägliche wertschätzen

Diese Meditation lädt dich ein, das Gute in deinem Leben bewusst zu würdigen und darüber mehr Freude, Fülle und Zufriedenheit in dein Leben einzuladen. Denn ganz gleich, was gerade an Herausfordendem dein Leben bestimmt – es gibt immer auch so vieles, wofür du dankbar sein kannst.


Übung der Woche: Entdecke deine täglichen Glücksmomente!

Download
Woche 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.4 KB

Woche 6: Im Alltag Kraft bewahren

Meditation für einen idealen Tag

 

Diese kurze Meditation am Morgen ist eine wunderbare Bereicherung für deinen Alltag. Sie stammt aus der Achtsamkeitspraxis und ist in allen Situationen dienlich, die schon im voraus Stress in dir auslösen: beim Blick in deinen übervollen Terminkalender, vor Aufgaben, die dir schwerfallen und die du nicht gerne tust oder vor einem wichtigen Gespräch.

 

Diese Meditation basiert auf der Technik der Visualisierung. Visualisierung schenkt uns eine kraftvolle und positive innere Ausrichtung, was uns wissenschaftlich nachgewiesen mehr Kraft verleiht und vor Stress schützen kann. Wie du weitere Kraftquellen aktivierst, um in Zeiten wie diesen weniger Stress zu erfahren, zeige ich dir bald in meinem Programm Mehr Kraft durch Resilienz.

 

Hintergrundmusik „Juist“ von Musicfox

https://www.musicfox.com/info/kostenlose-gemafreie-musik.php


Übung der Woche: Schwinge im Rhythmus mit dem Leben und dir selbst!

Download
Woche 6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.6 KB

Mein Extra-Bonus für dich

Diese Yogasequenz hilft dir, über dynamische Bewegungen Stress abzubauen, Unruhe und innere Anspannungen loszulassen und über dein bewusstes Atmen zu Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Hilfsmittel: Yogablock oder Hocker/Stuhl

 

Anmerkung zur letzten Übung: Für die letzte Übung braucht es eine gute Beweglichkeit in den Hüften. Durch langes Sitzen und einseitige Bewegungen werden wir hier immer unbeweglicher. Um sicher zu üben, benutze statt des Blocks einen Hocker oder Stuhl und beuge die Knie beim Vorbeugen und Aufrichten.